Eisproduktion

Die Kunden sind begeistert von dem Eis aus Quelkhorn. Carsten Elfers: „Die stehen für unser Eis auch gern mal kurz Schlange und halten sich dabei einen netten Schnack.“ Hier gibt es auch Eis ‚auf die Hand‘, gerne kurzweilig auf der langen Bank direkt vor dem Café. Und dabei kann jeder einen Blick durch die großen Glasscheiben in die Eisküche riskieren. Das Café Lindenlaub arbeitet völlig transparent. Eine Produktion, bei der man durch die Scheibe zuschauen kann, ein ‚Eis-Aquarium‘.

Die Zutaten

„Wir stellen traditionell handwerkliches Speiseeis her, unter Verzicht auf künstliche Farbstoffe und Hilfsmittel.“ Im Eiscafé gibt es auch veganes und glutenfreies Eis. „Unser Fruchteis besteht zu 50 % aus Früchten und hat damit doppelt so viele Früchte wie herkömmliches Fruchtsorbet-Eis.“

Kreative Momente

Neue Rezepte entstehen durch Ideen, Vorstellung und Können. „Ich weiß vorher schon, wie es schmecken soll. Manchmal entstehen auch geniale Zufallstreffer. Wenn ich produziere, schreibe ich mit. Die Idee ist schnell da und das Tüfteln auch und dann kommt die eigentliche Arbeit: Zutaten, Früchte … Rezepte mache ich normalerweise mit dem Taschenrechner. Du musst dich an technische Regeln halten beim Eis machen.“ Hier spricht der Handwerker. Lassen wir ihn seine Arbeit machen. Wir bleiben außen vor und genießen das Ergebnis.


Sehen Sie hier einige Bilder von unserer Eisproduktion.

Mozartkugeln

Stracciatella

Vanille